Transpondertausch in Moers

2024 werden veraltete Transponder in Restabfallbehältern ersetzt. Wenn Sie von uns ein Schreiben bekommen haben, lesen Sie hier was Sie tun müssen.

Hintergrund
Ablauf der Umrüstung
FAQ

 

Hintergrund

Seit 1995 werden in Moers Restabfallgefäße mit einer 4 MHz-Transpondertechnologie verwendet, um Leerungsdaten zu erfassen. Diese Transponder sind jedoch technisch veraltet, denn seit längerer Zeit sind neuere Transponder mit einer 134.2 kHz Technik im Einsatz. Betroffen sind nur alte Restabfallgefäße. Ob Ihr Restabfallbehälter einen alten Transponder hat erkennen Sie an einem kleinen rautenförmigen Nieten-Deckel (Bild).

Ab 2024 wird die Wartung dieser alten Technik eingestellt. Um die Leerungsdatenerfassung sicherzustellen, müssen ca. 23.500 alte Transponder auf die neue 134.2 kHz-Technologie umgerüstet werden.

Das Wichtigste in Kürze

1. Die alten 4 MHz-Transponder können ab 2024 nicht mehr gewartet werden.

2. Nur durch die Umrüstung können korrekte Leerungsdaten dauerhaft erfasst werden.

3. Alte Restabfallgefäße mit 4 MHz-Transpondern sind betroffen.


Für weitere Fragen bezüglich der Chipumrüstung wählen Sie die Rufnummer: 0800-3112914

Ablauf der Umrüstung

1. Anschreiben

  • Anschreiben: Alle Eigentümerinnen und Eigentümer erhalten ein Anschreiben mit einem Tauschtermin inklusive der Behälteretiketten.
  • Das Behälteretikett enthält die Information über das Behältervolumen und die Behälternummer.

2. Vorbereitung

  • Sie bringen das Behälter-etikett auf dem Deckel Ihrer Restabfalltonnen an.
  • Sollten Sie den Behälter nicht eindeutig zuordnen können, ist es nur wichtig, dass es sich um einen Behälter mit altem Chip (erkennbar an dem rautenförmigen Nieten-deckel) und dem korrekten Volumen handelt.
  • Den gekennzeichneten Behälter stellen Sie an dem Tauschtermin an die Grundstücksgrenze auf dem Gehweg.

3. Durchführung

  • Die Tauschkolonne fährt Ihr Grundstück an und baut den neuen Chip ein
  • Wenn der Tausch erfolgreich war, wird der Behälter mit einem weiß-blauem Enni-Aufkleber einem neuen Behälteretikett ausgestattet.
  • Sobald ein solcher Sticker angebracht wurde, ist der Tausch abgeschlossen und Sie können Ihren Behälter weiter wie gewohnt nutzen.

FAQ

Wieso wird mein Chip getauscht?

Wieso wird mein Chip getauscht?

Bei den alten Chips handelt es sich um eine Technik aus dem Jahr 1995. Leider wird die Wartung dieser alten Technik an den Sammelfahrzeugen zum Ende 2024 eingestellt. Somit ist die Identifikation der alten Chips ab 2025 nicht mehr sichergestellt.

Wie erkenne ich welcher meiner Behälter betroffen ist?

Wie erkenne ich welcher meiner Behälter betroffen ist?

Mit unserem Anschreiben erhalten Sie Aufkleber, auf denen die betreffende Behälternummer steht. Auf Ihrem Behälter sollte sich ein ähnliches Etikett mit der gleichen Nummer befinden.

Mein Behälter hat kein altes Etikett. Was soll ich nun tun?

Mein Behälter hat kein altes Etikett. Was soll ich nun tun?

Es ist auch möglich, dass Ihr Behälter kein altes Etikett mehr besitzt. Solange das Volumen stimmt und ein Nietendeckel vorhanden ist, können sie die gesendeten Etiketten auf einen beliebigen Behälter kleben. 

Wo soll ich den Aufkleber anbringen?

Wo soll ich den Aufkleber anbringen?

Bitte kleben sie den Aufkleber gut lesbar auf den Deckel Ihres Behälters. Damit der Aufkleber gut hält, stellen Sie sicher, dass die Klebestelle trocken und staubfrei ist.

Wird mein gesamter Behälter getauscht?

Wird mein gesamter Behälter getauscht?

Nein, Sie behalten Ihren alten Behälter. Es wird lediglich ein neuer Chip in den alten Chip gesteckt.

Wieso müssen nicht alle Chips meiner Behälter getauscht werden?

Wieso müssen nicht alle Chips meiner Behälter getauscht werden?

Schon seit 2010 verwenden wir Chips einer neueren Generation, weshalb wir jetzt nur den restlichen Altbestand nachrüsten müssen. Es kann also sein, dass sie Behälter unterschiedlichen Alters nutzen und in einigen Behältern schon ein neuer Chip verbaut ist.

Wo soll ich meinen Behälter bereitstellen?

Wo soll ich meinen Behälter bereitstellen?

Die Tausch-Kolonne kennt den üblichen Leerungsstandort Ihres Behälters nicht, daher ist es wichtig, dass Sie den Behälter, wenn möglich vor Ihr Grundstück in den öffentlichen Raum stellen. Sollte das für Sie nicht möglich sein, melden Sie sich bitte bei der unten angegebenen Rufnummer und teilen Sie den Behälterstandort mit.

Was muss ich sonst noch beachten?

Was muss ich sonst noch beachten?

Mit unserem Anschreiben erhalten Sie einen Termin, an dem Sie Ihren Behälter vor Ihrem Grundstück im öffentlichen Raum stellen müssen. Bitte beachten Sie: Behälter, die auf privatem Grund stehen, dürfen wir nicht auf die Straße ziehen!

Darf der Behälter befüllt sein?

Darf der Behälter befüllt sein?

Ja, Sie können den Behälter auch befüllt rausstellen. Es wird nur der Chip getauscht. Eine Leerung findet nicht statt.

Wird mein Behälter auch geleert?

Wird mein Behälter auch geleert?

Nein, da wir lediglich den Chip austauschen erfolgt keine Leerung.

Muss ich den Tausch bezahlen?

Muss ich den Tausch bezahlen?

Nein, der Tausch ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Hat der Tausch Auswirkungen auf meinen Gebührenbescheid?

Hat der Tausch Auswirkungen auf meinen Gebührenbescheid?

Nein, die neue Chipnummer wird sofort in unserem System hinterlegt. Der nächste Gebührenbescheid enthält dann Leerungsdaten des alten und des neuen Chips.

Was passiert, wenn mein Behälter keinen neuen Chip bekommt?

Was passiert, wenn mein Behälter keinen neuen Chip bekommt?

Da die Wartung der dazugehörigen Ident-Technik an den Sammelfahrzeugen vom Hersteller der Ident-Technik ab 2025 nicht mehr angeboten wird, können wir die Erkennung der alten Chips ab 2025 nicht mehr sicherstellen. Somit werden wir Behälter mit einem alten Chip ab 2025 nicht mehr leeren.

Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Tanja Neervort und ihr Team Telefon: 0800 222 1040 E-Mail schreiben
Tanja Neervort ENNI
Am Jostenhof 9, 47441 Moers
Kreislaufwirtschaftshof Am Jostenhof 9, 47441 Moers 0800 222 1040 Anfahrt Weitere Informationen