Die ENNI Energie & Umwelt (ENNI) arbeitet im Rahmen ihrer Erneuerungsstrategie intensiv an veralteten Wasserleitungen und Stromkabeln in ihrem Netzgebiet – so auch in Neukirchen-Vluyn.
Am Montag beginnt ENNI im Ortsteil Neukirchen auf der Hans-Böckler-Straße, zwischen dem Hindenburgplatz und der Kreuzstraße, mit der Erneuerung von 700 Metern Mittelspannungskabel sowie rund 400 Metern Wasserleitung. Die umfangreiche Maßnahme rund um das Neukirchen-Vluyner Rathaus erfolgt in mehreren Bauabschnitten beginnend zwischen Laukenstraße und den Bahngleisen. ENNI plant, diesen ersten Abschnitt bis Ende November abzuschließen. Hierauf folgen Arbeiten von der Bahnstrecke bis zur Emil-Schweitzer-Straße, die sich bis zum 20. Dezember erstrecken. Soweit die Witterung es zulässt, beginnt der dritte Bauabschnitt bereits in der zweiten Kalenderwoche des neuen Jahres.
Da sich die Leitungen weitestgehend im Bereich der Fahrbahn befinden, muss die Hans-Böckler-Straße während der ersten beiden Bauabschnitte gesperrt werden. ENNI hat die hiervon betroffenen Anwohner bereits informiert. Die Gewerbetreibenden sucht der Energieversorger persönlich auf – für sie stehen während des zweiten Bauabschnitts separate Parkplätze im Bereich der Bushaltestelle zur Verfügung. Die NIAG führt den Busverkehr während der Arbeiten über eine Umleitungsstrecke. Während des dritten Bauabschnitts wird die Hans-Böckler-Straße als Einbahnstraße wieder befahrbar sein. ENNI plant, die gesamte Baumaßnahme bis Ende März 2020 fertigzustellen.