Nützlicher Helfer für den Alltag
Gelbe Säcke, Restabfall, Bio- und Papiertonne oder am Kreislaufwirtschaftshof; In Moers haben Bürger viele Möglichkeiten, ihren Abfall richtig zu entsorgen. Auch im neuen Jahr gibt der Abfallkalender hier einen Überblick. Die ENNI Stadt & Service Niederrhein (Enni) verschickt ab dem 25. November deswegen erneut rund 55.000 Exemplare per Post an alle Haushalte. Tanja Neervort, Leiterin der Enni-Kundenzentren, weiß, dass viele Moerser bereits darauf warten. „Der Kalender ist ein beliebter Familienplaner, durch den Moerser nicht nur Abfuhrtermine sondern auch einige große Stadt-Events im Blick haben. „Da Enni durch das Entsorgungsunternehmen Schönmackers auch in den kommenden drei Jahren mit der Abfuhr der Verpackungsabfälle für die Dualen Systeme in Moers beauftragt wurde, wird es 2025 einen neuen Zuschnitt der Abfuhrbezirke geben“, rät Neervort deswegen in der Neuauflage des Kalenders ganz genau hinzuschauen. Denn Ulrich Kempken habe als zuständiger Abteilungsleiter die Touren über viele Abfallarten nochmals optimiert. Einige Straßen bekommen dadurch neue Bezirksnummern und die Abfuhr der Biotonnen und gelben Säcke kann zu anderen als den gewohnten Wochentagen erfolgen. „Gerade beim Jahreswechsel kann sich einmalig auch der Abfuhrrhythmus ändern und es beim Bioabfall und den gelben Säcken statt zwei schon mal drei Wochen bis zur nächsten Leerung dauern.“
Der Abfallkalender ist heute für viele Moerser ein praktischer Alltagshelfer, der neben den übersichtlichen Abfuhrterminen auch Informationen etwa zur Weihnachtsbaumabfuhr, zur Straßenreinigung oder zur Entsorgung von Sperrgut gibt. Auch Sonderaktionen, wie die Laubsammlung an mobilen Standorten oder die Altkleidersammlung an Haustüren, sind hier aufgeführt. Alte Kleider oder Schuhe wird Enni auch 2025 nach vorheriger Anmeldung über die Enni-Homepage bis zu viermal direkt bei Kunden abholen. Genau wie dieser Service haben sich auch die digitalen Angebote am neuen Kreislaufwirtschaftshof bewährt. Vor allem die verlängerten Öffnungszeiten mit online buchbaren festen Entsorgungsterminen kommen gut an. Hierdurch können Moerser Abfälle, Strauchschnitt oder Sperrmüll täglich bereits ab 6 Uhr morgens anliefern. „Auch abends verlängern sich die Annahmezeiten“, sagt Neervort. „Mit einem festen Termin können Moerser den Kreislaufwirtschaft wochentags auch von 16 bis 19 Uhr und samstags von 14 bis 16 Uhr ansteuern.“
Wer die Informationen lieber auf dem elektronischen Wege mag, kann auch im neuen Jahr die App „Meine Enni“ oder den elektronischen Abfallkalender mit Erinnerungsdienst nutzen, der Kunden automatisch über Abholtermine informiert. „Kunden können sich Termine mit wenigen Klicks unter www.enni.de auch auf ihre persönlichen elektronischen Kalender übertragen“, sei auch dies mittlerweile ein Angebot, das tausende Moerser nutzen.