Enni legt Strom- und Wasserleitungen in der Rathausallee um
2025 bekommt die Rathausallee einen neuen, modernen Kreisverkehr. Im Auftrag der Stadt Moers wird die ENNI Stadt & Service Niederrhein im Frühjahr die heutige Kreuzung zur Theodor-Heuss- und Willy-Brandt-Straße sowie zur Straße „Im Meerfeld“ komplett umgestalten. Ab dem 20. November beginnen hier bereits vorbereitende Maßnahmen, bei denen die ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (Enni) die in diesem Kreuzungsbereich vorhandenen Strom- und Wasserleitungen umlegen und so Platz für die mit dem Bau des Kreisverkehrs verbundenen umfangreichen Erdarbeiten schaffen wird. Die notwendige Baumaßnahme nutzt das Unternehmen zudem, um einige alte Strom- und Wasserleitungen in den hier von der Rathausallee abzweigenden Straßen zu erneuern. „Dabei werden wir auch die rund 250 Meter lange alte Stahl-Wasserleitung zwischen der Rathausallee und der Straße Im Felde gegen eine Kunststoffleitung austauschen“, sagt Bauleiter Oliver Flach.
Die Umsetzung des aufwändigen Sanierungsprojektes hat Flach in drei Bauabschnitten geplant, die er in rund drei Monaten umsetzen wird. „Unser Ziel ist es, rechtzeitig im Frühjahr fertig zu sein, damit die dann folgenden Straßenbauarbeiten ohne Zeitverzug direkt im Anschluss starten können.“ Während die Rathausallee durchgängig befahrbar bleibt, werden die Theodor-Heuss-Straße und auch die Straße Im Meerfeld mit Beginn der Arbeiten zu Sackgassen, die in einigen Bauphasen nur der Schul- und Linienbusverkehr passieren kann. Flach: „Dies haben wir mit der NIAG abgestimmt, die bei Bedarf Umleitungen beispielsweise über den Jungbornpark fährt und Ersatzhaltestellen einrichtet. Im Jungbornpark gibt es dann einige Wochen ein einseitiges Halteverbot.“ Auch für den Autoverkehr wird Enni Umleitungen einrichten. Die Sperrung im Meerfeld können Fahrzeugführer in beide Fahrtrichtungen über die Rathausallee sowie die Lintforter- und Stormstraße umfahren. Die Theodor-Heuss-Straße ist über die Reinhold-Büttner-Straße erreichbar. Die aktuelle Ampelanlage auf der Rathausalllee ist ab dem kommenden Mittwoch ebenfalls abgeschaltet. Dort werden zwei Baustellenampeln für Fußgänger den sicheren Übergang ermöglichen. Die Ersatzampeln wird Enni in einigen Bauphasen zudem nutzen, um den Verkehr auf der Rathausallee einspurig am Baufeld vorbeizuleiten.
Bei der mit der Stadt Moers, der Polizei, der Feuerwehr und auch der NIAG abgestimmten Baumaßnahme können Anwohner ihre Häuser jederzeit erreichen, Radfahrer und Fußgänger die Baufelder passieren. Fragen zu der Baumaßnahme beantwortet Enni am Baustellentelefon unter 02841/104-600.