Hin und Her beim Wetter
Pfingstsonntag startet erst im Naturbad die Freibadsaison
Das Wetter schlägt weiter Kapriolen, Meteorologen sehen anhaltend sommerliche Temperaturen frühestens für Ende Mai voraus. Die ENNI Sport & Bäder Niederrhein (Enni) startet daher zweigleisig in die diesjährige Moerser Freibadesaison. Am Pfingstsonntag, 19. Mai, können Badegäste dann zunächst im Naturbad Bettenkamper Meer ins kühle Nass springen. Das Freibad Solimare öffnet bei erwarteten Temperaturen um die 25 Grad erst eine Woche danach. „Nach der durchwachsenen Witterung in den vergangenen Wochen haben auch wir den Saisonbeginn herbeigesehnt. Die Einrichtungen und unser Team sind längst startklar und freuen sich nun darauf, kleinen und großen Badegästen nun auch in dieser Freibadesaison viel Spaß zu bereiten“, sagt Bereichsleiter Benjamin Beckerle.
So hofft Beckerle nach dem Hin und Her der letzten Wochen ab Ende Mai auf eine gute Saison, mit anhaltend sonnigem Wetter und hohen Besucherzahlen. Hierzu wird es auch das ein oder andere Event geben. Neben dem traditionellen Badewannenrennen am 11. August, wird es am 13. Juli eine große Geburtstagsfeier zum 100. Geburtstag des Naturbads geben, die der Freundeskreis Bettenkamper Meer ausrichten wird. Wie üblich wird es im Naturbad zum Saisonfinale am 8. September für hartgesottene Schwimmfreunde wieder das Eisbärenschwimmen geben. Für Badegäste endet dann auch im Solimare die Freibadesaison. Das Bad geht hier aber erst eine Woche darauf nach dem Hundeschwimmen in den Winterschlaf.
Das Naturbad Bettenkamper Meer öffnet ab Pfingstsonntag bis zum Ende der Pfingstferien täglich von 10 bis 20 Uhr. Danach können Badegäste hier täglich von 14 bis 20 Uhr, an Wochenenden sowie in den Sommerferien schon ab 10 Uhr ins Wasser eintauchen. Im Solimare ist der Sprung in das Freibad ab dem 25. Mai bis September durchweg täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr möglich. Der Besuch des Bettenkamper Meeres kostet 3,20 Euro und des Solimares 5,50 Euro. Kinder zahlen in beiden Freibädern 3,20 Euro. Kurzentschlossene können sich ihr Ticket auch in der kommenden Saison an einem Kassenautomaten mit einer EC-Karte direkt am Bad ziehen. Grundsätzlich empfiehlt Beckerle aber, sich im Vorfeld im Online-Shop der Enni-Homepage ein Ticket zu sichern. „Nur so ist der Einlass auch in Spitzenzeiten garantiert.“ Mit der Geldwertkarte bekommen Stammgäste auch Rabatte.
Übrigens: Auch während der Freibadesaison bleiben Hallenbäder geöffnet. Wer beispielsweise lieber unter dem Dach des Enni Sportparks in Rheinkamp schwimmen möchte, kann dies werktags jetzt auch mittags von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr tun. Auch das Aktivbad im Solimare ist in den Sommermonaten durchweg geöffnet. Während Frühschwimmer dann zwischen 6:30 Uhr und 8 Uhr auch ins Außenbecken springen können, können Gäste hier ansonsten werktags von 17 bis 19 Uhr und an Wochenende, Feiertagen und in den Sommerferien von 13 Uhr bis 19 Uhr nur das Hallenbad nutzen.