Sanierung in zehn Etappen
Lückenschluss im Radwegenetz der Filder Straße
Es wird ein Eingriff in eine der Hauptverkehrsadern der Moerser Innenstadt, auf den viele Bürgerinnen und Bürger trotz möglicher Behinderungen lange gewartet haben. Noch in den schulfreien Osterferien startet die ENNI Stadt & Service Niederrhein als eines der größten Erneuerungsprojekte der nächsten beiden Jahre die Sanierung der Filder Straße sowie mehrerer angrenzender Nebenstraßen. Dort wird Enni in zehn Bauphasen insgesamt rund 1,4 Kilometer der alten Kanäle austauschen, im Auftrag der Stadt Moers die Fahrbahnen erneuern und die Straßen teilweise neu ausbauen. Bis zum Jahresende steht dabei zunächst die Modernisierung der Filder Straße an, deren Fahrbahn sichtbar in die Jahre gekommen ist. Eine wichtige Verbindung aus dem Moerser Süden wird damit auch für Radfahrer verbessert: Die viel befahrene Straße bekommt neu erstmals einen gemeinsamen Geh- und Radweg. Gerade auch der Schulverkehr zum Gymnasium wird damit erleichtert, durch eine Fußgängerampel im Eingangsbereich. Selbstverständlich erfolgt der Ausbau barrierefrei. Ab 2025 wandert die Baustelle weiter in die Dr.-Karl-Hirschberg- und die Zahnstraße, wo Enni Regen- und Schmutzwasserkanäle austauscht und die Straßenoberfläche erneuern wird. „Erst zum Schluss werden wir die Wörthstraße anpacken und die Großbaustelle mit dem Straßenneubau im Winter 2025 abschließen“, so Bauüberwacher Knut Wiesten.
In der Filder Straße werden die ab Dienstag, 2. April, beginnenden Bauarbeiten rund acht Monate dauern. Um Beeinträchtigungen gering zu halten, wird Enni die in bis zu vier Metern Tiefe und in der Fahrbahnmitte liegenden Kanäle jeweils nur in Abschnitten von 15 Metern austauschen. Wegen des unterschiedlichen Gefälles können die Monteure dabei nur schrittweise vorgehen, werden so erst den Schmutzwasser- und danach den Regenwasserkanal sanieren. „Abschließend bekommt die Straße im November zwischen den Hausnummern 81 und 115 ein Facelift.“ Auf dem rund 200 Meter langen Abschnitt wird es danach erstmals einen gemeinsamen Geh- und Radweg geben. „Anlieger können ihre Häuser durchweg erreichen, im direkten Baufeld kann es nur kurzzeitig zu Behinderungen kommen.“ Die Filder Straße wird für den Durchgangsverkehr nach Ostern bis zum Jahresende zur Sackgasse, auch die Einfahrt zur Wörthstraße bleibt dann gesperrt. „Für Autofahrer und den Busverkehr haben wir in beide Richtungen über die Venloer-, Krefelder-, Unterwall-, Neuer Wall und Uerdinger Straße beziehungsweise die Venloer-, Düsseldorfer- und Uerdinger Straße eine Umleitung eingerichtet.“ Die Schüler des Gymnasiums in den Filder Benden können während der Bauzeit in der Krefelder Straße an durch die NIAG in Höhe des Rudolf-Schloer-Stiftes beidseitig eingerichteten Ersatzhaltestellen aus- und zusteigen. Hier hatte Enni gemeinsam mit der Stadt Moers und der Schulleitung vereinbart, dass Schüler dann den Schulweg durch die Parkanlage nutzen.
Übrigens: Da es vor allem in der Dr. Karl-Hirschberg-Straße eng ist und Bäume die Straße rechts und links säumen, wird Enni bei der Kanalsanierung dort das sogenannte Microlining-Verfahren einsetzen. Dabei wird Wiesten an den Kreuzungen zur Sedan- und zur Filderstraße jeweils Startschächte ausheben lassen, durch die die Monteure die neuen Kunststoff-Kanalrohre mit einem Spezialgerät ganz ohne Tiefbau unterirdisch pressen können.“
Wie üblich hat Enni auch dieses große Infrastrukturprojekt mit dem zuständigen Fachbereich der Stadt Moers, der Polizei, der Feuerwehr und der NIAG abgestimmt. Alle Anlieger wird Wiesten vor Beginn der jeweiligen Arbeiten schriftlich informieren, die wenigen Gewerbebetriebe zudem persönlich ansprechen. „Leider schränken so große Infrastrukturprojekte die Menschen in ihren täglichen Lebensgewohnheiten oftmals ein. Am Ende haben wir aber die Infrastruktur zukunftsfähig für nächste Generationen aufgestellt“, sei dies laut dem Tiefbau-Ingenieur bereits an vielen Hauptverkehrsadern in Moers gelungen. Wer Fragen zur Baustelle hat, kann sich unter der Rufnummer 104-600 informieren.