„Auf Wiener Art“ ins neue Jahr
5. Moerser Neujahrskonzert sorgt für fulminanten Jahresauftakt
Schwungvoll, fröhlich, fulminant: Das 5. Moerser Neujahrskonzert setzte in der Enni-Eventhalle einen Jahresauftakt nach Maß. Mehr als 1.100 Niederrheiner feierten mit dem PRAGUE ROYAL PHILHARMONIC ein weltweit geschätztes Orchester. Die rund 70 Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Generalmusikdirektor Heiko Mathias Förster gaben dazu vielfältigen Anlass: Sie überzeugten das Moerser Publikum mit schwungvollen Walzern, fröhlichen Polkas und Opernklängen auf höchstem Niveau.
Der Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer wünschte sich in seiner kurzen Begrüßungsrede, dass die Besucherinnen und Besucher trotz der schwierigen Weltlage etwas von dem Schwung und der Fröhlichkeit des Konzertes mit in das Jahr nehmen können. Das Orchester sorgte im Anschluss für das perfekte Ambiente, um den Alltag vor den Türen der Enni-Eventhalle zurückzulassen. Auf dem Programm standen Werke von Johann und Josef Strauß, Johannes Brahms, Josef Hellmesberger und weiteren Größen der klassischen Musik.
Dirigent und Generalmusikdirektor Heiko Mathias Förster begeisterte sein Publikum zwischen den Beiträgen einmal mehr mit einer humorvollen Einordnung der Werke mit zahlreichen Anekdoten aus deren Entstehungsgeschichte. Nicht fehlen durfte dabei außerdem – so Förster – beim Besuch eines Prager Orchesters ein Gruß aus der goldenen Stadt. In dem Programm zeigte sich dieser in der Ouvertüre der Oper „Die verkaufte Braut“ von Bedřich Smetana, passend zum 200. Geburtstag des Komponisten in diesem Jahr. Bei diesem und bei allen weiteren Werken – von der namensgebenden Polka „Auf Wiener Art“ von Josef Hellmesberger bis zum abschließenden Walzerklassiker „An der schönen, blauen Donau“ – verstanden es die Musikerinnen und Musiker des PRAGUE ROYAL PHILHARMONIC das Publikum mitzureißen und den Wiener Schmäh in den Konzertsaal zu holen. Der Lohn für die hochkarätige Leistung: Standing Ovations, die das Orchester mit drei Zugaben honorierte.
Alles in allem ein beeindruckender Auftakt für das Jahr 2024, der auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr hoffen lässt. Nach dreijähriger Pause durch Corona-Pandemie und Energiekrise war es nun endlich gelungen, die PRAGUE ROYAL PHILHARMONIC zum inzwischen fünften Mal nach Moers zu holen und das erste kulturelle Highlight des Jahres in der Grafenstadt zu setzen. Möglich machten dies die beiden Sponsoren, die Volksbank Niederrhein und die ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (Enni).