Mehr Abfall in der Weihnachtszeit
Kreislaufwirtschaftshof bleibt auch zwischen den Feiertagen geöffnet
Weihnachten steht vor der Tür und dann fallen erfahrungsgemäß auch in Moerser Haushalten wieder große Mengen an Abfällen an. „Vor allem die blauen Tonnen quillen dann durch das viele Altpapier oft über“, weiß der zuständige Leiter des Bereiches Entsorgung und Reinigung bei ENNI Stadt & Service Niederrhein (Enni), Ulrich Kempken, aus Erfahrung. Dennoch bittet er, kein Altpapier lose neben den Tonnen abzustellen. „Das können unsere Müllwerker nicht mitnehmen, da die Verladung einzelner Kartonagen von Hand im Heckbereich der Fahrzeuge sehr unfallträchtig ist und von Schnee und Regen durchnässte Kartonagen auseinanderreißen und das Umfeld verdrecken.“ Größere Mengen Altpapier können Moerser Bürgerinnen und Bürger auch kostenlos am Kreislaufwirtschaftshof abliefern. Der hat zwischen den Feiertagen jeweils von 7 bis 18 Uhr geöffnet und ist nur an den Weihnachtsfeiertagen und am Neujahrstag geschlossen. Auch an den Glas-Container-Standorten bittet Kempken um Rücksicht. „Die Gefäße können auch hier die nach den Feiern großen Mengen oftmals nicht fassen“, so Kempken, der weiß, dass neben den Containern stehende, teils zerstörte Flaschen eine Gefahr darstellen oder das Umfeld verschandeln. Hier bittet Kempken, mit der Entsorgung von Glas notfalls bis Ende Januar zu warten. „Dann hat sich die Lage schnell entspannt und Containerplätze verwandeln sich nicht in wilde Müllkippen.“ Übrigens: Am neuen Glas-Container-Standort am Jostenhof gab es bei der ersten Leerung ein technisches Problem, sodass Bürger kurzfristig zunächst wieder den provisorischen Standort gegenüber der Feuerwache nutzen können.
Die Feiertage wirken auch in diesem Jahr zudem wieder auf die Abfuhrtermine für Restabfall, Altpapier, die gelben Säcke und Bioabfälle im Moerser Stadtgebiet. Die Montagstouren fallen wegen des ersten Weihnachtstages aus. In den jeweiligen Bezirken holt Enni die Tonnen daher bereits am Samstag, 23. Dezember, ab. Da der zweite Weihnachtstag auf einen Dienstag fällt, fährt Enni die Bezirke in den Tagen danach jeweils einen Tag später als üblich an. „Als letzte Abfuhr dieser Woche holen wir die Freitagsleerungen somit am Samstag vor Silvester, 30. Dezember, nach.“ Ähnlich läuft die Abfallabfuhr in der ersten Woche des neuen Jahres. Da der Neujahrstag auf einen Montag fällt, kommt Enni dann jeweils einen Tag später als üblich in die Bezirke. „Wir fahren daher als letzten Bezirk dieser Woche die übliche Freitagsleerung am Samstag, 6. Januar, nach.
Alle Informationen rund um die Abfuhrverschiebung und Angebote der Enni gibt es im Abfallkalender. Wer den Erinnerungsdienst des elektronischen Abfallkalenders abonniert, erhält per E-Mail die aktuellen Abholtermine auch direkt auf den Bildschirm. Für Smartphone-Nutzer bietet Enni mit einer App einen zusätzlichen Service.