Countdown für den zweiten Startschuss
In Sonsbeck steht die zweite Etappe der Enni-Laufserie an
Am Abend vor Christi Himmelfahrt, Mittwoch, 17. Mai, ist es so weit: Mit dem 36. Enni Brunnenlauf Sonsbeck geht die 8. Enni-Laufserie auf die zweite Etappe. Bei dem größten Breitensportereignis in der Region hat die ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (Enni) vier traditionelle Volksläufe zu einem Großevent gemacht. Mehr als 350 Läuferinnen und Läufer sind in den verschiedenen Wettbewerben am Start. Darunter ist auch ein eigenes 24-köpfiges Enni-Laufteam.
Nach dem Auftakt beim Schlossparklauf in Moers haben in der Kids-Serie bei den Mädchen Leni Harrer vom SV Sonsbeck und bei den Jungen Matthias Bremenkamp vom TSV Nieukerk die Nase vorn. Über die Fünf-Kilometer-Distanz starten bei den Damen Liv Schwarzer vom Moerser TV und bei den Herren Luca Uzkureit aus Wesel als Führende in den nächsten Lauf. In der Zehn-Kilometer-Serie liegen aktuell Judith Gottwald vom LV Marathon Kleve bei den Damen und Marc-André Ocklenburg von der LG Alpen bei den Herren auf den ersten Plätzen.
In Sonsbeck geht es für die Läuferinnen und Läufer auf einen flachen und damit schnellen Stadtparcours, der zu persönlichen Bestzeiten einlädt. Gute Stimmung ist auf jeden Fall zu erwarten: In der Vergangenheit überzeugte die Veranstaltung durch gute Stimmung und Volksfestcharakter.
Doch wer in Sonsbeck auch gewinnt: In der Enni-Laufserie ist noch nichts entschieden. Denn mit dem 21. Enni Donkenlauf in Neukirchen-Vluyn und dem 28. Internationalen Enni Citylauf Xanten folgen noch zwei Chancen, um den Vorsprung auszubauen oder Zeit gut zu machen. Außerdem gehen nur die drei besten Zeiten in die Gesamtwertung der Enni-Laufserie ein. Kurz gesagt: Es bleibt spannend.
Eine Anmeldung zur Enni-Laufserie ist nicht mehr möglich. Interessierte Läuferinnen und Läufer können sich aber natürlich bei dem jeweiligen Veranstalter zu den Einzelläufen anmelden. Alle Infos gibt es unter www.enni-laufserie.de