Vorsicht am Telefon
Unseriöse Werber geben sich als Enni-Mitarbeiter aus
Es ist gerade zwei Wochen her, da versuchten sich Telefonwerber unter einer niederländischen Rufnummer bei zahlreichen Energiekunden der ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (Enni) als vermeintliche Enni-Mitarbeiter zu einem Anbieterwechsel zu bewegen. Hinweise, auch über die Polizei, hatten hier zwar Schlimmeres verhindert, Stromkunden am Niederrhein sollten aber weiter auf der Hut sein. Denn auch zu Beginn des Wonnemonats Mai sind unseriöse Telefonwerber unterwegs, wie besorgte Anrufer am gestrigen Dienstag in der Telefonzentrale der Enni mitteilten. Vertriebsleiterin Susanne Pfeufer empfiehlt Stromkunden daher weiter, am Telefon grundsätzlich vorsichtig zu sein und im Zweifel aufzulegen. „Auch jetzt gleicht die Masche dem üblichen Vorgehen: Die Unbekannten geben sich als Enni-Mitarbeiter aus, fragen meist nach dem aktuellen Stromzählerstand, Kundenummern oder Bankdaten, verwickeln die Menschen so in ein Gespräch und jubeln ihnen dann einen Vertrag unter.“ Dabei seien solche unseriösen Anbieter wie in diesem Fall oftmals schon durch eine ausländische Rufnummer oder ein Fehlen der Rufnummer im Telefondisplay zu erkennen. „Grundsätzlich ist Werbung am Telefon erlaubt – aber nur dann, wenn der Kunde dies vorher ausdrücklich genehmigt hat“, erklärt Susanne Pfeufer, die weiß: „Leider ist es für die Kunden oftmals schwierig, Betrüger von ehrlichen Anbietern zu unterscheiden. Wir fragen unsere Kunden am Telefon jedenfalls nicht nach Zählernummern oder Zählerständen.“ Wer sich unsicher ist, sollte bei Enni nachfragen. Dies ist telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 222 1040 möglich.