Auftakt nach Maß bei bestem Laufwetter
Mit dem Enni-Schlossparklauf startete die 8. Enni-Laufserie
Ein Großevent bei bester Stimmung: Rund 1.000 Teilnehmer waren in den verschiedenen Wettbewerben dabei, als jetzt der Startschuss für den Enni-Schlossparklauf in Moers fiel. Rund 350 von ihnen haben in diesem Zuge noch ein größeres Ziel. Denn der Schlossparklauf markierte traditionell auch den Auftakt der Enni-Laufserie, die die ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (Enni) 2023 bereits zum achten Mal aufgelegt hat. Enni ist an dem Event mit einem eigenen 24-köpüfigen Laufteam beteiligt. Zum Serienstart erwartete die Läufer bestes Laufwetter und eine hervorragende Stimmung. Der gute Zuspruch für die Veranstaltung auf der Sportanlage am Solimare zeigte deutlich: Die Corona-Pause ist endgültig vorbei.
Auf der Strecke gab es sportliche Höchstleistungen: Auf der Fünf-Kilometer-Distanz konnten bei den Frauen Stephanie Breitkreutz von ASV Duisburg mit 17:35 Minuten und bei den Männern Luca Uzkureit vom Firmenteam der INEOS Solvents Germany GmbH mit 16:29 Minuten die Bestzeiten erlaufen. Beim Zehn-Kilometer-Hauptlauf hatten Judith Gottwald vom LV Marathon Kleve mit 39:25 Minuten bei den Frauen und Marc-André Ocklenburg von der LG Alpen mit 33:33 Minuten bei den Männern die Nase vorn. Damit waren den vier Läuferinnen und Läufern die Tagessiege gewiss. Für die Serienwertung bedeutet das aber noch nichts: Immerhin stehen hier bis September noch drei weitere Läufe auf dem Tourplan.
Als nächstes geht es nun nach Sonsbeck. Am Tag vor Christi Himmelfahrt, Mittwoch, 17. Mai, findet dort der 36. Enni-Brunnenlauf statt. Auf dem schnellen Stadtparcours können wieder einige Bestzeiten fallen. Auf jeden Fall ist auch bei diesem traditionsreichen Volkslauf wieder beste Stimmung mit Volksfestcharakter zu erwarten. Weitere Informationen: www.enni-laufserie.de.