Endspurt vor dem Startschuss
Anmeldung zur Enni-Laufserie läuft noch bis zum 25. April
Sie ist das größte Breitensportereignis in der Region: Die Enni-Laufserie, in der die ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (Enni) vier traditionelle Volksläufe zu einem Großevent verknüpft. Wer dabei sein will, sollte sich sputen: Die Anmeldefrist läuft nur noch bis zum 25. April. Mehr als die Hälfte der 500 Startplätze, bei denen die Läuferinnen und Läufer einen Starterbeutel mit dem beliebten Serienlaufshirt erhalten, sind bereits vergeben.
Unter den Startenden sind beispielsweise Till Kaste aus Kleve, Vorjahressieger auf der Fünf-Kilometer-Distanz, Armin Gero Beus vom SV Sonsbeck, der die Fünf-Kilometer-Serie ebenfalls schon für sich entscheiden konnte, oder André Winnen, der in der Master-Wertung 2022 Platz eins belegte. Über zehn Kilometer ist mit Tina Isensee die schnellste Youngster-Frau des Vorjahres wieder am Start. Die Enni stellt ein eigenes, 24-köpfiges Laufteam, zu dem unter anderem Malte Geke zählt. Er belegte 2022 über zehn Kilometer den zweiten Platz. Insgesamt ist die Enni-Laufserie 2023 aber vor allem ein echtes Breitensport-Event für die ganze Familie: So gibt es erstmals bei allen vier Läufen auch eine Kinderwertung.
Der Startschuss der Serie fällt beim Schlossparklauf in Moers am 29. April. Danach stehen bis Mitte September Sonsbeck, Neukirchen-Vluyn und Xanten auf dem Tour-Programm. Dabei gilt: Die drei besten Zeiten gehen in die Gesamtwertung mit ein. Verpassen sollte man als Aktiver allerdings keinen der Läufe. Denn alle überzeugen durch ihren Volksfestcharakter und die hervorragende Stimmung an der Strecke:
Alle Informationen zur Enni-Laufserie 2023 sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.enni-laufserie.de. Nach dem 25. April ist dann die Anmeldung zur Serie nicht mehr möglich, allerdings können Läuferinnen und Läufer sich selbstverständlich noch zu den Einzelläufen beim jeweiligen Veranstalter anmelden. Über alle vier Läufe hinweg rechnen die ausrichtenden Vereine mit mehr als 5.000 teilnehmenden Frauen, Männern, Kindern und Jugendlichen. Eine starke Werbung für den Laufsport.