Neue Strom- und Wassernetze in Moers-Asberg
Bonifatiusstraße wird einige Monate zur Einbahnstraße
Sicher und auf den steigenden Energiebedarf durch die zunehmende Zahl an Elektrofahrzeugen und Wärmepumpen ausgerichtet – auch in Moers-Asberg arbeitet die ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (Enni) in den kommenden Wochen an ihrem Versorgungsnetz der Zukunft. Als eine der größten Moerser Baumaßnahmen des Jahres bekommt die Bonifatiusstraße zwischen der Ton- und der Asberger Straße bis zum Spätsommer komplett neue Strom- und Wassernetze. „Dabei erneuern wird gleichzeitig viele Hausanschlüsse oder legen diese um“, seit dies laut Projektleiter Dirk Ackermann Teil des Sanierungskonzeptes.
Bereits seit einigen Wochen ist Enni in der Bonifatiusstraße aktiv und hat dabei über Suchschachtungen die ideale Leitungsführung ausgemacht. Ab Dienstag, 11. April, starten an der Tonstraße noch in den Osterferien die Montage- und Tiefbauarbeiten. Bis zum Spätsommer wird sich Enni bis zur Asberger Straße vorarbeiten. Um in diesem engen Wohnbereich auch ohne eine komplette Sperrung der Straße auszukommen, wird Enni den Verkehr auf einer Länge von rund 500 Metern einspurig Richtung der Asberger Ortsmitte an der Baustelle vorbeileiten. Mit dem die Maßnahme genehmigenden Fachbereich der Stadt Moers ist vereinbart, dass die so Straße während der Bauzeit ab der Asberger Straße zur Einbahnstraße wird. Der sonst Richtung Innenstadt fließende Verkehr wird großräumig über die Römer-, Ruhrorter- und Asberger Straße umgeleitet. Anlieger können ihre Grundstücke jederzeit erreichen, Fußgänger den Baubereich durchweg passieren.
Enni wird alle betroffenen Anlieger noch schriftlich über die Baumaßnahme informieren. Die Polizei und Feuerwehr waren in die Planungen eingebunden. Fragen beantwortet wie gewohnt das Enni-Baustellentelefon unter 02841 104-600.