Badespaß in den Osterferien
Enni erweitert Öffnungszeiten in den Hallenbädern
Der Schul- und auch der Vereinssport legen in den Osterferien eine Pause ein. Deshalb wird die ENNI Sport & Bäder Niederrhein (Enni) für ihre Bade- und Saunagäste die Öffnungszeiten im Enni-Sportpark Rheinkamp (ESP), im Enni-Aktivbad im Solimare und auch im Freizeitbad Neukirchen-Vluyn ab dem 11. April ausweiten. Enni-Bereichsleiter Benjamin Beckerle wird dabei auch an den Osterfeiertagen immer eines der Bäder öffnen. Und trotz anhaltender Corona-Pandemie wird es am Ostersonntag auf dem dann geöffneten Freibadgelände des Solimare für Groß und Klein eine kostenlose Ostereiersuche als besondere Aktion geben. „Das ist als Open-Air-Veranstaltung bei aller Vorsicht sicher ohne Risiko möglich.“
Das Aktivbad Solimare wird Enni in den Ferien gegenüber der Schulzeit an sechs zusätzlichen Tagen für Badegäste öffnen. Die Anlage im Moerser Freizeitzentrum Solimare ist an den Werktagen von montags bis donnerstags und auch am Ostersonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das Frühschwimmangebot gibt es in dieser Zeit dagegen nur im ESP, werktags immer von 6:30 Uhr bis 8 Uhr. Das Hallenbad öffnet im Moerser Norden dann zudem jeweils von 17 bis 21:30 Uhr, am Ostersamstag- und Sonntag wie üblich von 10 bis 17 Uhr. Auch im Freizeitbad Neukirchen-Vluyn sollten Besucher die geänderten Ferienzeiten beachten. Es ist werktags täglich durchgehend von 6 bis 20:30 Uhr geöffnet und nur am Ostersonntag geschlossen. Karfreitag und Ostermontag können Gäste die Anlage ebenso wie am darauffolgenden Wochenende jeweils von 9 bis 17 Uhr nutzen. Die hier integrierte Sauna öffnet für Gäste jeweils werktags von 9 Uhr bis 22 Uhr und an den Feiertagen von 10 Uhr bis 18 Uhr. Hier steigt am Samstag, 23. April, zudem erneut der beliebte Saunatreff, an dem die komplette Anlage bis 24 Uhr geöffnet und das Hallenbad nach der regulären Schwimmzeit textilfrei nutzbar ist. An beiden Feriensamstagen gibt es im Freizeitbad zudem für Kinder bis 14 Jahren zwischen 15 und 17 Uhr den beliebten Spielenachmittag.
Nach den Osterferien gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten und Benjamin Beckerle blickt dann schon wieder auf die Sommersaison in den Enni-Freibädern. Die soll bei schönem Wetter schon Anfang Mai beginnen. Beachten müssen Gäste in allen Bädern aber weiter die Schutzmaßnahmen, die sich nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen richten und sich auch kurzfristig ändern können. Aktuell gilt in allen Einrichtungen die 3-G-Regel. Hiernach müssen Besucher geimpft, genesen oder getestet sein. Der Testnachweis als Schnelltest darf dabei nicht älter als 24 Stunden sein, der PCR-Test nicht älter als 48 Stunden. Jugendliche bis zum Alter von einschließlich 17 Jahren sind davon befreit und müssen lediglich den Schülerausweis dabeihaben. Eintrittskarten und stets aktuelle Informationen gibt es unter www.enni.de.