Dreihunderter Marke bereits geknackt
Auch die virtuelle ENNI Laufserie wird ein Renner
Noch gut eine Woche, dann startet mit dem ENNI Schlossparklauf in Moers am traditionell letzten Samstag im April die diesjährige ENNI-Laufserie. Nachdem diese im Vorjahr coronabedingt ausgefallen war, kann es die Serienwertung der vier Einzelläufe in Moers, Sonsbeck, Neukirchen-Vluyn und Xanten 2021 dabei aber nur virtuell geben. Da in Sachen Laufveranstaltungen und Wettkämpfe seit gut einem Jahr nicht viel am Niederrhein läuft, scheinen die ausrichtenden Vereine, der Moerser TV, der TuS Xanten, der AS Neukirchen-Vluyn und der SV Sonsbeck gemeinsam mit dem Hauptsponsor ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (ENNI) damit aber genau den Nerv vieler Freizeit-, Hobby- und auch Spitzenläufer zu treffen. Denn mittlerweile haben sich bereits mehr als dreihundert Teilnehmer angemeldet. ENNI-Geschäftsführer Stefan Krämer freut sich, dass die erstmalige virtuelle Auflage in der Laufszene ankommt. „Natürlich wollen wir alle die Atmosphäre bei den Veranstaltungen vor Ort. Virtuelles Laufen ist aber in dieser auch für den Breitensport so schwierigen Zeit eine echte Alternative“, sei die bereits hohe Anmeldezahl ein Zeichen für die Beliebtheit der Events und ein dickes Kompliment für die vielen engagierten Helfer in den Vereinen.
Auch 2021 bleibt es beim bewährten Konzept. Der Startschuss ist in guter Tradition des ENNI Schlossparklaufs erneut Ende April, bis September folgen mit dem Sonsbecker Brunnenlauf, dem Donkenlauf in Neukirchen-Vluyn und dem Xantener Citylauf drei weitere Termine. Besonderheit: Teilnehmer müssen nicht genau am Tag des jeweiligen Laufevents aktiv werden, sondern können ihre Zeiten dann jeweils mittwochs bis sonntags erlaufen. So können Aktive wieder bei vier Starts ihre Form testen und sich dabei auch mit anderen Teilnehmern messen. Dazu laden sie nach den Läufen einfach ein Foto mit der gelaufenen Zeit auf der Laufserien-Homepage hoch und werden dann in einer Ergebnisliste aufgeführt. Nach vier Läufen werden die drei besten Zeiten eines jeden Teilnehmers addiert. Es gibt somit auch diesmal ein Streichergebnis. Bei der Anmeldung entscheiden sich Läufer, ob sie auf die 5- oder die 10-Kilometer-Distanz gehen. Um auch Kindern und Jugendlichen einen Wettkampf zu ermöglichen, wird es in der Serienwertung zudem diesmal eine Kurzstrecke über zwei Kilometer für die bis zu 15-jährigen Lauftalente geben.
Alles rund um die ENNI-Laufserie gibt es online unter www.enni-laufserie.de. Dort können sich Teilnehmer beispielsweise zu Regularien, Startgebühren und auch Auszeichnungen informieren und sich noch bis zum 12. Mai für die Laufserie anmelden. Dazu gehört neben einem Laufserien-Shirt erstmals auch eine Medaille.