Sauna im Freizeitbad Neukirchen-Vluyn durchgehend geöffnet
Seit rund einer Woche dürfen im Freizeitbad Neukirchen-Vluyn wieder Gäste ihre Bahnen ziehen und in der Sauna schwitzen. Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln haben sich gerade bei den regelmäßigen Besuchern bereits eingespielt und sorgen für ein möglichst sicheres und trotzdem schönes Badeerlebnis. Dabei dreht die ENNI Sport & Bäder (ENNI) nun an Stellschrauben und justiert bei den Vorgaben nach. So gibt es für den Saunabesuch ab Freitag, 21. August, keine Zeitfenster mehr. Mit einem Tagesticket für 13 Euro können die Gäste ab sofort durchgehend von früh bis spät saunieren oder im Saunagarten die Ruhe genießen und während der geöffneten Zeitfenster auch das Bad nutzen. „Wir haben die Hygienekonzepte und geänderte Rahmenbedingungen der Schutzverordnung immer im Auge und passen sie der Situation an“, erklärt ENNI-Bereichsleiter Benjamin Beckerle.
In der Saunalandschaft sind derzeit die Kristallsauna, die Blockhaussauna und die 90-Grad-Sauna öffnen. Je nach Größe der Kabine dürfen zwei bis sieben Personen zeitgleich schwitzen. Die 90-Grad-Sauna hat die ENNI während der Corona-Zwangspause generalüberholt. Hier sorgen nun LED-Beleuchtung und ein Panoramafenster für Stimmung. Das Dampfbad, die 55-Grad-Sauna und das Tauchbecken sind gesperrt und auch Aufgüsse finden nicht statt. „Stattdessen geben unsere Saunameister einen Duft auf den Ofen auf und verwedeln diesen.“ Die Liegewiese hat die ENNI erweitert, sodass hier mehr Gäste Platz finden und den notwendigen Abstand einhalten können. Die Maskenpflicht gilt nur bis zur Umkleide, nicht aber in der Sauna. Hier können die Gäste selbst entscheiden, ob sie einen Schutz tragen wollen.
Die Sauna öffnet dienstags bis freitags von 10 bis 20:30 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis16 Uhr. Wer im Freizeitbad schwimmen will, kann dies in folgenden Zeitfenstern: dienstags bis freitags von 6 bis 8 Uhr zum Frühschwimmen, dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 14:30 Uhr sowie von 16 bis 20:30 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr. Wegen Corona sind derzeit die Besucherzahlen für das Freizeitbad begrenzt: Zeitgleich dürfen 40 Personen die Sauna und 145 das Bad besuchen –insgesamt also 185 Gäste. Donnerstags findet kein Badebetrieb statt, auch hier dürfen 40 Personen in die Sauna. Weitere Infos, Tickets und alle Regelungen im Überblick gibt es unter www.enni.de